Schulmail vom 28.10.2021:
"Die Landesregierung hat beschlossen, die Maskenpflicht am Sitzplatz für die Schüler und Schülerinnen aller Schulformen mit Beginn der zweiten Schulwoche nach den Herbstferien aufzuheben. Dies erscheint unter Würdigung aller Umstände – insbesondere der besonderen Gewichtung der entwicklungspsychologischen und pädagogischen Bedeutung eines „normalisierten“ Schulbesuchs – zum jetzigen Zeitpunkt möglich."
Konkret bedeutet dies:
Ab dem 3.11.2021 müssen unsere Schüler*innen in Klassen- oder Kursräumen auf festen Sitzplätzen keine Maske mehr tragen.
Während der OGS- und BMB-Angeboten entfällt die Maskenpflicht, wenn sie an einem festen Platz sitzen, etwa beim Basteln oder bei Einzelaktivitäten.
Das Tragen von Masken auf freiwilliger Basis ist weiterhin zulässig.
Wir werden (wie bei der Schulkonferenz 2020 mit Eltern- und Lehrkräftevertreter*innen besprochen) die Kinder bitten, wenn eine Lehrkraft den Kindern ohne Abstand direkt am Platz etwas erklärt, die Maske aufzusetzen.
Befinden sich die Schüler*innen nicht an einem festen Sitzplatz, besteht weiterhin die Pflicht zum Tragen einer Maske.
Für Lehrkräfte, Betreuungskräfte und sonstiges Personal entfällt die Maskenpflicht im Unterrichtsraum, solange ein Mindestabstand von 1,5 Metern zu den anderen Personen im Raum eingehalten wird.
Im Außenbereich der Schule besteht auch weiterhin für alle Personen keine Maskenpflicht.
Comentarios